– Villach Österreich, vier Tage als Nabel der internationalen Tanzwelt –

Vom 25.-28. Juni 2022 konnten sich 1000 qualifizierte Tänzer/innen, 65 Tanzschulen und Vereine aus verschiedenen Nationen zum WORLD DANCE CONTEST/DANZA MUNDIAL e.V. treffen.
Mit einem kunterbunten Programm von Ballett, Nationaltanz, Jazz/Show Dance, Modern Dance, Akrobatik, Hip-Hop, Step Tanz bis zu Gesang und Tanz wurde die große Bühne des Congress-Center Villach gefüllt.

Die große Hürde ist es bei den regionalen Qualifikationswettbewerben und dem Deutschen Ballettwettbewerb die Punktzahl zum Weiterkommen zu erreichen.

Mit Disziplin und Ehrgeiz haben es die Tänzerinnen Olivia Graf und Rhyana Aysa Scheidgen vom SWR SPORTCLUB e.V. Baden-Baden und Edi‘s Dance geschafft sich bis zum World Dance Contest hochzuarbeiten.
Mit einer hohen Punktzahl von 90,7 Punkten vergeben von einer Jury aus Deutschland, Rumänien und Ägypten, schafften es die Tänzerinnen und Choreografin Jessica Gradito aufs Treppchen und erreichen in der Kategorie Hip-Hop Duo Jugend den 1. Platz.

Olivia und Rhyana: Es war ein ein tolles Erlebnis und schön zu sehen, wie sich nach langer Trainingspause viele begeisterte motivierte Tänzer treffen konnten, um ihre Leidenschaft zu präsentieren.