Karate-Lehrgang mit den 5-fachen Europameister Giovanni Macchitella in Freiburg

Am 28.01.2023 frühmorgens starteten 4 Mitglieder der Karate Sparte zu einem Karate Lehrgang in Freiburg.
Trainer war der 5-fache Europameister Giovanni Macchitella.

Das Training begann mit einer für uns Karatekas untypischen Judo Aufwärmung: Herumkugeln und kräftezehrende Partnerübungen am Boden.
Die jüngeren Teilnehmer waren hier schon begeistert, die Älteren erinnerten sich an Ihre Jugend. Danach wurden wir in die Feinheiten von Fußfegern, Ausweichtechniken und starken Angriffen eingeführt.
Üben, üben, üben war das Motto. Was beim Trainer so leichtfüßig aussah, stellte sich als komplexer Bewegungsablauf heraus, bei dem es auf die genaue Koordination und Synchronisation aller Muskeln ankam.
Am Abend waren wir voller neuer Inspirationen, aber froh, wieder im Sport-Bus zu sitzen und erschöpft dem wohlverdienten Feierabend entgegenzufahren.