Karate-Lehrgang mit Fiore Tartaglia 7. DAN in Bühl

Am 04.05.2025 waren zwei Mitglieder der Sparte Karate zu Gast im Budo-Zentrum Dokan in Bühl, bei einem Lehrgang von und mit Fiore Tartaglia Sensei (7.Dan).

Dieser Lehrgang gab uns die Gelegenheit, mit Fiore Tartagalia einen intensiven Trainingstag zu erleben. Karate aus der Körpermitte (HARA), war das Thema dieses Lehrgangs.

Hara ist das Körperteil, der beim Ausführen einer Karate-Technik den wichtigsten Part übernimmt. Eine Technik beginnt mit dem Einsatz des Hara, der hier erzeugte Impuls wird an Arm oder Bein weitergegeben. Durch das Hara wird die Energie eines Schlages im Moment des Auftreffens aufgenommen und durch den Körper in den Boden geleitet. Hieraus ergibt sich die Grundvoraussetzung für den richtigen Einsatz des Hara, der stabile Stand.

Liebe Grüße und Danke, Andreas