Vier Mitglieder der Sportgruppe Karate des SWR-Sportclubs (Südwestrundfunk) nahm mit großer Begeisterung am „Kata Special 2023“ Lehrgang des Deutschen JKA Karate Bundes (DJKB) in Wangen teil.

Das dreitägige Event bot den Athleten eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in den traditionellen Kata-Formen des Karate weiter zu vertiefen und von hochkarätigen Instruktoren zu lernen.

Der DJKB-Lehrgang, der jedes Jahr stattfindet, hat sich zu einer der renommiertesten Karateveranstaltungen in Deutschland entwickelt und lockt Teilnehmer aus verschiedenen Regionen des Landes an. Die diesjährige Austragung fand in der malerischen Stadt Wangen statt und erwies sich als wahres Highlight für die SWR-Sportgruppe.

Die Reise nach Wangen begann für die Karatekas des SWR früh am Freitagmorgen. Unter der Leitung ihres engagierten Trainers, Steffen Weyrauch Sensei (4.Dan), machte sich Oliver Heine (2.Dan), Thomas Geiser (1.Dan) und Andreas Dworaczek (1.Dan) motiviert und voller Vorfreude auf den Lehrgang auf den Weg.

Die lange Anreise wurde durch die Begeisterung auf die bevorstehenden Trainingseinheiten und die Möglichkeit, mit anderen Karatekas aus ganz Deutschland zusammenzutreffen, leichter gemacht.

Nach der Ankunft in Wangen wurden die Teilnehmer herzlich von den Organisatoren des DJKB begrüßt und über den Ablauf des Lehrgangs informiert.

Die Tage waren strukturiert und boten ein abwechslungsreiches Programm aus intensiven Trainingseinheiten und Demonstrationen der fortgeschrittenen Kata-Formen.

Das „Kata Special 2023“ bot den Teilnehmern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Techniken zu verfeinern, die Bedeutung der einzelnen Bewegungen besser zu verstehen und ihre Ausführung zu perfektionieren. Die hochqualifizierten Instruktoren des DJKB führten die Sportgruppe des SWR durch die komplexen Bewegungsabläufe der verschiedenen Kata und gaben wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer Techniken.

Neben den lehrreichen Trainingseinheiten kam auch die soziale Komponente nicht zu kurz. Die Sportler hatten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, sich mit Karatekas anderer Vereine auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Diese Erfahrungen stärkten den Teamgeist innerhalb der SWR-Sportgruppe und motivierten die Karatekas, ihr Bestes zu geben.

Am Sonntagabend kehrte die Sportgruppe des SWR mit vielen neuen Erkenntnissen, Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck nach Hause zurück.

Der DJKB-Lehrgang „Kata Special 2023“ war zweifellos ein voller Erfolg und wird noch lange in den Köpfen der Teilnehmer nachklingen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Teilnahme der SWR-Sportgruppe Karate am DJKB-Lehrgang in Wangen eine bereichernde Erfahrung war. Die erworbenen Kenntnisse und die gestärkte Motivation werden zweifellos dazu beitragen, das Training in der kommenden Zeit auf ein höheres Niveau zu heben. Die Sportgruppe wird in Zukunft auch weiter an solch herausragenden Veranstaltungen teilnehmen und ihr Karate-Repertoire weiter auszubauen.