Modern Jazz Tänzerinnen starten erfolgreich die Pfingstferien
“Erstmalige Teilnahme am 24. Internationalen Ballettwettbewerb Applaus“

Am 18. Mai 2024 nahm der SWR Sportclub e.V. Baden-Baden und Edi’s Dance das erste Mal am “Internationalen Ballettwettbewerb Applaus“ in
Gunzenhausen bei Nürnberg teil. Vier Tänzerinnen durften sich vor einer professionellen Jury präsentieren und sich mit internationalen Teilnehmern
messen.
Alle Tänze werden von einer unparteiischen, drei- bis fünfköpfigen Jury aus der Ballett- und Tanzkunst bewertet. Sie besteht aus aktiven und
ehemaligen Tänzern und Choreographen aus den Staaten der EU, sowie Mitgliedern der Staatsoper Russlands.

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 7 bis 25 Jahren, die in den Kategorien Kindertanz ( auf klassischer Basis ), Ballett ( Neoklassik ), Ballett auf Spitzenschuhe, Charakter und Bühnentanz, Moderner Tanz und Profi teilnehmen können. Diese Kategorien werden in Solo, Duett/Trio, Quartett/Gruppe bis 7 Personen und große Gruppe ab 8 Personen unterteilt.
Die vier Tänzerinnen vom SWR Sportclub e.V. Baden-Baden und Edi’s Dance traten mit zwei Solo Choreografien und einem Duett in der Kategorie Moderner Tanz an. “Wir waren sehr aufgeregt, da wir das erste Mal dabei waren und bei den Proben schon das sehr hohe Niveau gesehen haben.“ (Trainerinnen, Jessica Gradito und Mary-Ann Bohnhof-Hauns ). Insgesamt traten 125 Tänze vor die Jury.

Als erstes durfte das Duett Mila Küpferle und Julia Scharer in der Altersklasse 11-14 Jahre mit dem Stück “FRIENDS“ choreografiert von Mary-Ann Bohnhof-Hauns auf die Bühne. Mit tollem Ausdruck, sauberer Ausführung und überraschenden Hebefiguren, überzeugte das Duett die Jury und ertanzten sich mit 119 von 150 möglichen Punkten den 3. Platz. Lara Gavran ging erfahren alleine auf die Bühne. Mit dem Solo “LOSE YOU“ in der Altersklasse 11-14 Jahre ebenfalls choreografiert von Mary-Ann Bohnhof-Hauns, faszinierte sie die Jury mit den technischen
Highlights und ihrem gefühlvollem Auftritt. Lara erreicht mit 113 Punkten einen verdienten 2. Platz.
Auch Rebecca Ulrich tanzte ein Solo in der Kategorie 15-18 Jahre und zwar zum ersten Mal. Mit der Modern Choreografie “HELIUM“ choreografiert von Jessica Gradito, zieht Sie alles Interesse auf sich. Sie tanzte mit einer weißen Maske und umhüllt die Bühne mit weichen und geschmeidigen Bewegungen.
All das Training hat sich gelohnt! Rebecca wird mit stolzen 124 Punkten belohnt und erreicht den 2. Platz. “Ich stand wenige Punkte hinter der Spanischen Konkurrentin aus Barcelona“, sagt mit Stolz erfüllt die Tänzerin. Bewertet wurden mit bis jeweils 30 Punkten, Technik, Ausdruck, Musikalität, Choreografie und Gesamtbild. Es war eine neue, spannende und sehr schöne Erfahrung an diesem Wettbewerb
teilzunehmen und von Kindern bis Profi alles sehen zu können. Unsere Freunde und Familie haben bis zur Siegerehrung um 21:45 Uhr durchgehalten und nicht nur uns, sondern auch die starke Konkurrenz angefeuert.