Die SWR Schwarzwaldelche beim ARD-ZDF-Volleyballturnier in Hamburg

Anfang November war es wieder soweit. 45 Jahre nach der Gründung des ARD-ZDF-Volleyball-Turniers trafen sich die VolleyballerInnen von 20 gemeldeten Mannschaften, dieses mal beim NDR in Hamburg, um diesen lieb gewordenen sportlichen Wettstreit erneut mit Leben zu füllen. Nach der Begrüßung der Volleyball-Teams am Freitag Abend in Gasthaus Q21 in Fuhlsbüttel, gab’s ein net-tes „Get Together“ und Wiedersehen mit vielen alten Bekannten und Freunden. Dann folgte das Highlight, die Mannschaftsführersitzung mit der Auslosung der Spielgruppen und der Festlegung der Turnierregeln

.

Am Samstag Morgen ging es früh um halb 8 Uhr mit der S-Bahn zur Moorbekhalle in Norderstedt, die mit 6 parallel bespielbaren Feldern genug Platz für die 20 gemeldeten Mixed-Teams bot. Ange-sichts der großen Anzahl gemeldeter Teams gab es einen gestrafften Turniermodus, 1 Satz bis 15, und evtl. einen zweiten Satz, bis die Spielzeit von insgesamt 15 Minuten zu Ende ist. In der Zwi-schenrunde wurde die Spielzeit dann zu den Finals hin auf 20 Minuten erweitert. Was zunächst kompliziert klang funktionierte aber insgesamt recht gut, sodass alle Mannschaften auf ausreichend Spielzeit kamen und sich in spannenden sportlichen Auseinandersetzungen messen konnten.

Das Team „SWR1“ erwischte mit der Gruppe A eine starke Vorrunde, darunter als Gegner der spä-tere Turniersieger „WDR 1“, qualifizierte sich aber trotzdem sicher für die Finalrunde der letzten 8. Dort nahm die Qualität der Teams noch einmal deutlich zu. Es gab viele enge Spiele, und schließ-lich musste sich die Mannschaft „SWR1“ in einem spannenden und hart umkämpften Zwischen-rundenspiel unseren KollegInnen von „SWR Mainz 2“ mit 2:0 geschlagen geben. Im finalen Spiel um Platz 7 unterlagen die „Schwarzwaldelche 1“ auch dem Team „WDR2“, in dem unser SWR-Neuzugang Nina als Leihspielerin eine starke Leistung zeigte. Trotzdem waren die SpielerInnen mit der Platzierung in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 8 zufrieden.

Die Mannschaft „SWR2“, die kurzfristige den Ausfall zweier Spieler verkraften musste, zeigte im Turnier eine gute Moral und gab trotzdem ihr Bestes. Die oberer Finalrunde konnte sich das Team angesichts starker Gegner nicht erspielen, aber es herrschte immer eine gute Stimmung auf dem Platz. Gegen viele Teams konnte man gut mithalten, musste sich aber letztlich deren größerer Konstanz und Durchschlagskraft geschlagen geben. Das abschließende Spiel gegen die Mann-schaft BR2 um Platz 15 konnten die „Schwarzwaldelche 2“ letztlich klar mit 2:0 für sich entschei-den.

Das diesjährige ARD-ZDF-Turnier konnte übrigens in einem stark umkämpften Finale die Mann-schaft WDR1 gegen den letztjährigen Sieger MDR Leipzig mit 2:1 für sich entscheiden.

Das Turnier endete in der schönen Party-Location „Trude“ mit der Siegerehrung. Hier stellten wir „SWR Schwarzwaldelche“ – fast schon Tradition – mit einem auf den Veranstalter getexteten Lied auch unsere Sangeskünste unter Beweis:
„Völlig losgelöst,
hier in Hamburg,
spielen wir Volleyball, scheinbar schwerelos, das Turnier war ganz grandios“.

Für Stimmung war gesorgt, und anschließend tanzten sich die Volleyballer und Volleyballerinnen zur Musik des tollen NDR-DJs ihre Müdigkeit aus den strapazierten Knochen. Das ARD-ZDF-Turnier hat mal wieder großen Spaß gemacht, und nächstes Jahr treffen wir uns alle in München wieder.
Wir freuen uns schon drauf!

Jörg Lange