Starker Auftritt des SWR beim 3. ARD/ZDF Badminton-Turnier

Weit mehr als 100 Sportbegeisterte trafen sich am Samstag, den 1.10.22 in Leipzig, um ihr Können zu messen und vor allem Spaß zu haben. Mit sieben Spielerinnen und Spielern war der SWR vertreten und die Herren holten auch prompt den ersten Platz im Doppel in der Gesamtwertung. Im Herren-Einzel machten der „Zentrale Beitragsservice“ und das ZDF den Sieg unter sich aus – wobei das ZDF die Nase vorne hatte.
Das Damendoppel ging an die Gastgeberinnen des MDR und das Mixt konnte auch der Beitragsservice aus Köln für sich verbuchen, wobei der Abstand zum SWR-Mixt mich groß war.

Bei dem – bestens organisierten – Turnier stand vor allem der Spaß im Vordergrund, auch wenn die 13 Spiele pro Person bei so manchem Freizeitsportler an die Substanz gingen.
228 Paarungen wurden insgesamt ausgetragen. Vor jedem Aufeinandertreffen wurde sich fünf Minuten eingespielt, danach begann ein Spiel auf Zeit (15 Minuten).
Je nachdem, wer auf der anderen Seite des Netzes stand, konnte das entweder einen deutlichen Klassenunterschied bedeuten oder sich zu einer nervenaufreibenden, Kopf-an-Kopf-Partie entwickeln.
In einigen Spielen entschied nur ein einziger Punkt über Sieg oder Niederlage.

Zum Leidwesen der (mit Plastik-Federbällen spielenden) Mainzerinnen und Mainzer – hatte der Gastgeber festgelegt, dass mit “echten” Federbällen gespielt werden sollte. Das bedurfte schon im Vorfeld des Turniers Eingewöhnungszeit bei den Trainings. Das Flugverhalten ist leider komplett unterschiedlich.
Und die Federbälle produzierte auch einen größeren Müllberg als gewöhnlich – da sie selten ein Spiel lang halten. Der Bayerische Rundfunk viel optisch bei dem Turnier aus dem Rahmen und hatte, passen zum Oktoberfest, die Lederhosen an.
Nach dem Spieltag von 8.30 – 17.00 Uhr wurde bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Leipziger Kneipe die Preise überreicht. Für viele war es nicht das erste ARD-ZDF-Turnier und so gab es nette Gespräche über den Funk und den Sport. Ein DJ sorgte bis Mitternacht für gute Stimmung und einen gelungenen Abend.

Im nächsten Jahr findet das Turnier voraussichtlich im Mainz statt.
SWR und ZDF wollen gemeinsam die Ausrichtung übernehmen – passend zum ARD-Vorsitz des SWR 😉.
Wer also donnerstags von 19.30 Uhr – 21.45 Uhr Zeit hat, ist herzlich eingeladen im Sportpark Mainz-Mombach mit Plastikbällen (grün – für langsam) mit uns für nächstes Jahr zu trainieren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf neue spannende Matches, euere SWR Badmintonsparte.